Unterrichtsphilosophie – Tanz

Westafrikanische Tanzstile- und Traditionen sind die Grundlage der Tanztrainings, die Petra Siekermann seit vielen Jahren gibt. Mit viel Witz und Charme ergänzt sie die traditionellen Choreographien immer wieder mit Einflüssen aus dem Modern Dance, dem Samba, dem Salsa und dem Hiphop Dakars und kreiert damit neue Tänze.
Jedes Traing beginnt mit einem gezielten, tänzerischen Aufwärmen, das Dehnungs-, Lockerungs- und Kräftigungsübungen einschließt. Schon hier spielen die Rhytmen und Stimmen Afrika´s eine große Rolle: Musik begleitet die TänzerInnen in ihrer Vorbereitung auf Bewegungen, die für EuropäerInnen manchmal ungewohnt sein können und doch soviel Lebensfreude und die pure Lust am Tanzen vermitteln.
Die sich wiederholenden Bewegungsabfolgen ermöglichen AnfängerInnen einen leichten Einstieg, Fortgeschrittene können immer mehr loslassen und so erstrahlt der Tanz, erdig und feurig zugleich, in immer neuen Farben. Afrikanischer Tanz heißt auch im Kontakt mit den anderen TänzerInnen und den MusikerInnen zu sein. Es ist diese verbindende Energie, die Power, die leuchtenden Augen und gemeinsamen Schritte, die die TeilnehmerInnen der Trainings von Petra Siekermann immer wieder begeistern.

In Afrika stehen Tanz und Alltag in enger wechselseitiger Beziehung:
Vor allem in den traditionellen Tänzen werden Geschichten erzählt, der Alltag und die Arbeit der Menschen wird in Liedern, Rhythmen und Tänzen begleitet.
Heute gibt es in ganz Afrika eine große Vielfalt verschiedener Tanzstile. Sie werden vielfach mit den alten Traditionen verwoben, oft aber auch mit internationalen Einflüssen kombiniert, so dass ganz neue, auch städtische Stile entstehen, die auf professionellen Bühnen in der ganzen Welt präsentiert werden.
Beides, traditionell und modern, können TeilnehmerInnen in den Trainings von Petra Siekermann lernen und zu einem jeweils ganz eigenen Tanz finden.

Für mich ist Petra Siekermann eine Tänzerin, die den Spirit des afrikanischen Tanzens mit dem Herzen verstanden hat. Das habe ich bei weißen Tänzern und Tänzerinnen noch nicht häufig erlebt. Mit diesem Geist und der von uns Weißen so geliebten Didaktik, gepaart mit dem eigenen Ausdruck Ihrer Bestimmung als Tänzerin, ist sie in meinen Augen eine hervorragende Lehrerin.

Marion Kourouma

„…ruhiges Wesen, temperamentvolle Tänzerin mit leuchtenden Augen, die so viel Spass daran hat, das es irgendwie ansteckend ist, Afro…mit ganz viel Herz und Menschlichkeit, und wenn sie dann richtig mit Tanzen loslegt bleibt einem der Atem vor Staunen weg. – Die Leichtigkeit zwischen Himmel und Erde -“

von Schülerinnen der Vollzeitausbildung 7 vom impuls e.V

„Petra’s besondere Qualität ist über den Tanz Lebensfreude und -energie zu vermitteln. Bei dieser wunderbaren Energie muss man/frau einfach mit.“

von Sabine Borchers, Tanzschülerin